AppsNews

Roon 1.8 Build 814 steht zur Verfügung

Erst vor wenigen Tagen hat Roon Labs LLC. das Roon 1.8 Summer Release präsentiert, nun folgt ein kleines Service-Update in Form von Roon 1.8 Build 814, das mit keinen Neuerungen, aber mit diversen Fehlerbeseitigungen aufwartet.

Erst vor wenigen Tagen präsentierte Roon Labs LLC. das so genannte Roon 1.8 Summer Release. Diesem folgt nun bereits ein weiteres Update, und zwar Roon 1.8 Build 814, das ab sofort zur Verfügung steht.

Beim Roon 1.8 Summer Release handelte es sich um Roon 1.8 Build 806 und es wurden mit diesem durchaus spannende Neuerungen eingeführt. Das nunmehr vorliegende Roon 1.8 Build 814 hingegen ist als reines Service Update konzipiert.

Roon Daily Mix sorgt für Probleme

Eine der wesentlichen Neuerungen von Roon 1.8 Build 806 war die Einführung der  Funktion Roon Daily Mix, dem Anwender sollte hiermit täglich eine neue Auswahl für ihn interessanter Alben präsentiert werden. Diese Auswahl wird anhand der in Roon integrierten Valence Technology ermittelt, die als „Intelligenz“ der kompletten Medien-Verwaltungs- und Multiroom Audio-Streaming-Lösung bezeichnet werden kann.

Hierbei handelt es sich letztlich um ein Zusammenspiel aus lokalen Funktionen mit Unterstützung einer Server-Infrastruktur bei Roon Labs LLC. selbst, und somit kam es rund um die breite Einführung dieser neuen Daily Mix Funktion zu massiven Problemen.

Roon Labs LLC. hält dazu in einem Statement fest:

„Während viele Valence-Funktionen personalisierte Ergebnisse liefern, hat die Freigabe dieser speziellen Funktion für alle Roon-Benutzer auf der Welt unsere Server auf unerwartete Weise belastet, und wir haben die serverseitigen Probleme nach und nach behoben.“

Roon Labs LLC.

Man sei sich nun gewiss, dass die meisten Nutzer nun jeden Tag aktualisierte Empfehlungen nutzen können, mit dem neuesten Update liefere man einige zusätzliche Änderungen, um sicherzustellen, dass Daily Mix und andere Empfehlungsfunktionen konsistent ausgeliefert werden.

Diese neue Version Roon 1.8 Build 814 enthält auch einige kleinere Änderungen, darunter eine konsistentere Anzeige von Bittiefe und Samplerate sowie eine Lösung für Probleme bei der Aktualisierung der Roon Bridge.

Roon Build 814 ist jetzt für Apple macOS, Microsoft Windows, Microsoft Windows 64 Bit, Roon OS und Linux verfügbar. Aktualisierte Versionen von Roon für Google Android und Apple iOS wurden bei den jeweiligen App Stores eingereicht und werden bald verfügbar sein, so die Entwickler.

Hinzufügen muss man, dass auch eine Version 814 der Roon Bridge für Microsoft Windows, Microsoft Windows 64 Bit, Roon OS und Linux verfügbar ist. Alle Plattformen und Apps sollten sich automatisch aktualisieren.

Wir meinen…

Auch wenn Roon Labs LLC. geradezu lapidar vom Roon 1.8 Summer Release sprach, so enthielt dieses Update – Roon 1.8 Build 806 – einige große Neuerungen, darunter die Funktion Daily Mix. Allerdings überforderte das Ausrollen dieser Option die Server-Infrastruktur der Software-Schmiede, und auch sonst galt es, ein paar Fehler auszubügeln. All dies erfolgt nun im Zuge der Veröffentlichung von Roon 1.8 Build 814.

Hersteller:Roon Labs LLC.
Vertrieb:Roon Labs LLC.

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"