DAPMobile AudioNewsPersonal Audio

Shanling M7 HiFi Android Player – Der kleine Bruder des Flaggschiffs der Shanling M Line

Im letzten Jahr präsentierte Shanling den Shanling M9 Portable Hi-res Player als Flaggschiff im Bereich DAP, nun sollen viele der Ausstattungsmerkmale auch im neuen Shanling M7 HiFi Android Player zu finden sein, der mit einem etwas schlankeren Formfaktor aufwartet.

In aller Kürze
  • Der neue Shanling M7 HiFi Android Player übernimmt viele Merkmale des Shanling M9 Portable Hi-res Player in kleinerem Formfaktor.

Man könnte den neuen Shanling M7 HiFi Android Player als kleinen Bruder des im letzten Jahr von Shanling eingeführten Shanling M9 Portable Hi-res Player bezeichnen, jedenfalls legen dies die Angaben, die der chinesische Spezialist für Personal Audio Devices Shanling anlässlich der Präsentation dieses neuen Modells macht nahe. So spricht Shanling davon, dass der neue Shanling M7 HiFi Android Player viele Merkmale des großen Bruders aufweise, allerdings in einem etwas kompakteren Formfaktor. Damit reiht sich der neue Shanling M7 HiFi Android Player als kleinere Variante des Flaggschiffs in die Shanling M Line ein.

Shanling M7 HiFi Android Player – Der kleine Bruder des Shanling M9 Portable Hi-res Player

Nach Angaben von Shanling stellte die Markteinführung des Shanling M9 Portable Hi-res Player einen wichtigen Meilenstein für das Unternehmen dar. So war es der erste DAP der Shanling M Line, der über Google Android 10 als Betriebssystem verfügte und der mit einer besonders leistungsstarken CPU und einer flexiblen Plattform ausgestattet war. Diese neue Plattform bot aber im Zusammenspiel mit dem neuen Prozessor und dem aktualisierten Betriebssystem nicht nur mehr Performance, sie erlaubte auch einen kleineren Formfaktor und damit ein besonders elegantes, schlankes Design, wie es Shanling selbst beschreibt. Shanling bezeichnete dieses Konzept als Wave Design.

Genau dieses Wave Design soll nun auch der neue Shanling M7 HiFi Android Player bieten, aber eben auch die inneren Werte sollen dem großen Bruder recht ähnlich sein, wie Shanling ausdrücklich betont.

Der neue Shanling M7 HiFi Android Player verfügt über den gleichen 5 Zoll in der Diagonale messenden Full-HD-Bildschirm (1.920 x 1.080 Bildpunkte) wie der ältere Shanling M8 Portable Hi-res Player, aber eben in einem schlankeren Wave Design Gehäuse, das 129 x 78 x 20 mm misst und 312 g wiegt. Im Inneren wurden die Neuerungen des M9 übernommen, darunter das einteilige Aluminiumgehäuse und das integrierte Akustik-Design mit nur einer Platine, wie Shanling zu Protokoll gibt.

Wandler von ESS Technology Inc.

Die Audio-Schaltung des Shanling M7 HiFi Android Player basiert auf dem ESS Sabre ES9038PRO DAC aus dem Hause ESS Technology Inc. und stellt hier das Flaggschiff der ESS-Linie dar.

Interessanterweise spricht Shanling in diesem Zusammenhang von ein leistungshungrigen 8-Kanal-Biest, äußerst ungewöhnlich und überraschend also, dass man ausgerechnet bei einem DAP (Digital Audio Player) auf einen derartigen DAC setzt. Man habe diesen D/A-Wandler aber in den letzten Monaten sehr zu schätzen gelernt, mitunter ja auch gezwungener Maßen, schließlich war das Angebot am Markt – um es vorsichtig und positiv zu formulieren – sehr überschaubar. Die Erfahrungen, die man speziell auch durch die Integration dieses Wandlers im Shanling CD Player CD3.2 (21) sammelte, konnte man nutzen, um ihn nunmehr auch bestmöglich in portablen Devices wie dem neuen Shanling M7 HiFi Android Player einzusetzen.

Der ESS ES9038 PRO DAC wird hier im so genannten Current-Mode-Betrieb eingesetzt, kombiniert mit einem passenden ESS ES9311 Spannungsregler, einer vom Shanling M9 adaptierten Leistungsschaltung und der von Shanling selbst entwickelten I/V-Wandlerstufe. Gepaart mit einer so genannten OP + BUF Amplifier Architecture, die für den Shanling M7 HiFi Android Player weiter optimiert wurde, soll ein DAP geschaffen worden sein, der herausragende Messwerte liefere und damit eine tadellose Wiedergabe sicherstelle. Konkret handelt es sich um die Kombination aus Komponenten von Analog Devices Inc., Texas Instruments Inc. und Nisshinbo Micro Devices Inc., einem Analog Devices ADA4896-2, Nisshinbo Micro Devices MUSES8920, Texas Instruments OPA2211 und Texas Instruments BUF634

Der Wandler versetzt den Shanling M7 HiFi Android Player in die Lage, Inhalte in Linear PCM mit bis zu 32 Bit und 768 kHz, DSD bis hin zu DSD512, und darüber hinaus auch MQA wiederzugeben.

Qualcomm Snapdragon 665

Herzstück des neuen DAP aus dem Hause Shanling ist eine 8-Core Qualcomm Snapdragon 665 CPU mit Adreno 610 GPU samt entsprechender Plattform, dem 6 GByte RAM sowie weitere 128 GByte ROM zur Seite stehen, wobei der Speicher mittels micro SD Cards erweitert werden kann.

Besagte Plattform rund um den Prozessor von Qualcomm stellt auch WiFi über das Qualcomm WCN3980 Wireless Module zur Verfügung, sodass der Shanling M7 HiFi Android Player direkt ins Netzwerk eingebunden und etwa allen voran als dlna-zertifizierter UPnP Streaming-Client genutzt werden kann. Auch Apple AirPlay wird übrigens unterstützt und natürlich kann man direkt auf verschiedenste Streaming-Dienste zugreifen. Möglich macht dies Google Android 10 als Betriebsystem, das in aller Funktionalität dem Anwender offen steht.

Kopfhörer können am einfachsten über Bluetooth eingebunden werden, wobei das Bluetooth 5.0 Modul des neuen Shanling M7 HiFi Android Player allerdings als Transceiver ausgelegt ist, somit Senden und Empfangen kann. Auch ein Smartphone oder Tablet lässt sich somit mit dem DAP verbinden, um von der hochwertigen Signalwandlung zu profitieren.

Erwähnt sei zudem, dass der neue Shanling M7 HiFi Android Player natürlich über eine USB-C Schnittstelle verfügt, um somit Daten auszutauschen oder diesen gar an einem PC oder Mac als USB-DAC mit integriertem Kopfhörer-Verstärker einzusetzen

Unsymmetrisch und symmetrisch

Kopfhörer mittels Kabel lassen sich auf zweierlei Art und Weise mit dem neuen Shanling M7 HiFi Android Player verbinden, und zwar zunächst unsymmetrisch über eine 3,5 mm Stereo Mini-Klinke, sowie symmetrisch über eine 4,4 mm PENTACONN. Single-ended, also unsymmetrisch, stehen hier 400 mW an 32 Ohm, balanced und damit symmetrisch liefert der DAP stolze 900 mW an 32 Ohm. In beiden Fällen kann die Ausgangsstufe zwischen Low Gain, Medium Gain und High Gain den jeweiligen Kopfhörern angepasst werden.

Bis zu zehn Stunden

Der integrierte 7.000 mAh Lithium-Polymer-Akku des neuen Shanling M7 HiFi Android Player soll eine Spieldauer von bis zu zehn Stunden bieten, wie der Hersteller verspricht, wobei diese Angabe für den unsymmetrischen Kopfhörer-Ausgang gilt. Nutzt man symmetrisch angeschlossene Kopfhörer, so soll die Spieldauer immerhin noch bis zu 8,5 Stunden betragen.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Shanling M7 HiFi Android Player soll dieser Tage im Fachhandel zu finden sein, wie der Hersteller angibt. Dies ist natürlich, nicht zuletzt auf Grund der Lage am Markt insgesamt, stets mit ein wenig Vorsicht und Nachsicht zu sehen. Klar ist, wer sich für den Shanling M7 HiFi Android Player begeistert, der muss dafür € 1.249,- veranschlagen.

Wir meinen…

Die Shanling M Line des chinesischen Spezialisten für Personal Audio Devices Shanling erhält einmal mehr Zuwachs, und zwar am oberen Ende. Mit dem neuen Shanling M7 HiFi Android Player soll der kleine Bruder des Flaggschiffs, dem Shanling M9 Portable Hi-res Player, nunmehr dieser Tage in den Fachhandel kommen. Viele der Ausstattungsmerkmale des Top-Geräts sollen auch hier zur Verfügung stehen, allerdings in einem schlankeren, ebenso eleganten Formfaktor mit Wave Design. 

PRODUKTShanling M7 HiFi Android Player
Preis€ 1.249,-
MarkeShanling
HerstellerShanling
VertriebNT Global Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Über
Shanling
Quelle
NT Global Distribution GmbH

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"