High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
In-ear KopfhörerBluetooth KopfhörerKopfhörerNewsPersonal Audio

Sony WF-1000XM5 True Wireless In-ear Headphone mit Active Noise Cancelling

Es ist das jüngste Modell der Sony 1000X Series, das nunmehr mit dem neuen Sony WF-1000XM5 True Wireless In-ear Headphone bereit steht und einmal mehr rückt Sony Corporation insbesondere dessen Active Noise Cancelling in den Mittelpunkt, denn allen voran dies soll in Verbindung mit einer Reihe weiterer innovativen Ausstattungsmerkmalen für stets ungetrübten Musikgenuss sorgen.

In aller Kürze
  • Er biete das beste bislang von Sony Corporation entwickelte Active Noise Cancelling, der neue Sony WF-1000XM5 True Wireless In-ear Headphone.

Mit dem neuen Sony WF-1000XM5 True Wireless In-ear Headphone stehe eine Lösung bereit, die ungetrübten Musik-Genuss und beste Sprachqualität liefere, davon zeigt sich Sony Corporation überzeugt. Der neue True Wireless In-ear Kopfhörer soll dafür allen voran mit einer aktiven Geräusch-Unterdrückung aufwarten, die der Hersteller als das beste Active Noise Cancelling bezeichnet. Doch auch darüber hinaus sollen die neuen Sony WF-1000XM5 True Wireless In-ear Headphone alles bieten, um einen immersiven, detailreichen Klang zu garantieren.

Beim neuesten Modell der Sony 1000X Series habe man dafür das Beste noch besser gemacht, so der japanische Unterhaltungselektronik-Konzern Sony Corporation, der für den neuen Sony WF-1000XM5 True Wireless In-ear Headphone ein beeindruckendes Hörerlebnis in allen Situationen verspricht.

Sony Dynamic Driver X

Im Fokus stehen zunächst speziell für den neuen Sony WF-1000XM5 True Wireless In-ear Headphone entwickelte Treiber, die der Hersteller als Sony Dynamic Driver X bezeichnet, und die ein besonders breites Frequenzspektrum abdecken sollen um einen im Vergleich zu den Vorgängern noch akkurateren, tiefer reichenden Bass sowie noch klarere, detailreichere Stimmen wiederzugeben. Dabei komme eine spezielle Materialstruktur für die Membranen zum Einsatz, um eine stets verzerrungsfreie Wiedergabe zu realisieren.

Sony Integrated Processor V2 als zentrale Komponente

Ein ganz wesentlicher Punkt aber ist die DSP-basierte 24 Bit Signalverarbeitung in Kombination mit einer leistungsstarken analogen Verstärkung, die beim neuen Sony WF-1000XM5 True Wireless In-ear Headphone zum Einsatz kommt. Man spricht hier von einem neu entwickelten Sony Integrated Processor V2, der im Verbund mit dem Sony HD Noise Cancelling Processor QN2e eingesetzt wird, um im Verbund mit insgesamt sechs Mikrofonen – drei Stück pro Ohrstöpsel – die von Sony Corporation versprochene, besonders effektiv arbeitende aktive Geräusch-Unterdrückung abwickelt.

Selbstverständlich lässt sich deren Arbeitsweise je nach persönlichen Anforderungen oder den jeweiligen Gegebenheiten anpassen, schießlich handelt es sich um eine so genannte Adaptive Active Noise Cancelling. Dementsprechend steht auch ein so genannter Ambient Aware Mode bereit, sodass man von seiner Umgebung nicht vollständig isoliert ist.

Der Prozessor des Sony WF-1000XM5 True Wireless In-ear Headphone ist aber unter anderem auch dafür verantwortlich, dass man mit diesem nicht nur Musik in ungetrübter Qualität genießen kann, er dient auf Wunsch auch dazu, immersive Audio zu generieren, wenn entsprechende Inhalte vorliegen, wobei der neue Sony WF-1000XM5 True Wireless In-ear Headphone natürlich auf Sony 360 Reality Audio vertraut.

Für besten Klang selbst bei komprimierten Inhalten soll zudem Sony DSEE Extreme sorgen, der in Echtzeit das Audio-Signal analysiert und optimiert, so das Versprechen von Sony Corporation.

Für Spiele und Lösungen basierend auf Augmented-Reality soll der neue Sony WF-1000XM5 True Wireless In-ear Headphone ebenfalls gerüstet sein. Der Hersteller verspricht durch innovative Sensoren und Technologien für räumlichen Klang eine besonders intensive Erfahrung.

Im Alltag werden diese Sensoren aber auch ganz einfach dazu genutzt, um die Wiedergabe automatisch zu pausieren, wenn man die Ohrstöpsel abnimmt bzw. diese wieder automatisch fortzusetzen, wenn man die Stöpsel wieder im Ohr hat.

Gespräche in bester Qualität

Um Telefonate und Video Calls in bester Qualität führen zu können ist der neue Sony WF-1000XM5 True Wireless In-ear Headphone mit einer Reihe an besonderen Ausstattungsmerkmalen versehen.

So soll ein KI-gestützter Algorithmus zur Geräusch-Minimierung basierend auf Deep-Neural-Network-Verarbeitung (DNN) im Verbindung mit speziellen Knochenschall-Sensoren die zuverlässige Erfassung der Stimme auch in lauter Umgebung garantieren. Erwähnt sei zudem auch, dass selbstverständlich Apple Siri oder Google Android zur Sprachsteuerung unterstützt werden.

Bluetooth mit Hi-res Audio Signalübertragung

Wie könnte es anders sein, selbstverständlich erfolgt die Signalübertragung mittels Bluetooth, wobei hierbei neben SBC und AAC auch der von Sony Corporation favorisierte LDAC für eine Signalübertragung bis hin zu 24 Bit und 96 kHz unterstützt wird.

Interessant ist außerdem, dass Bluetooth Multipoint Connection unterstützt wird, also zwei Quellgeräte gleichzeitig verbunden und zwischen diesen nahtlos gewechselt werden kann. Der Kopfhörer unterstützt Google Fast Pair und Microsoft Swift Pair.

Ergonomisches Design

Für höchsten Komfort beim Tragen sollen die Sony WF-1000XM5 True Wireless In-ear Headphone nicht nur um circa 25 Prozent kleiner und rund 20 Prozent leichter als das Vorgängermodell Sony WF-1000XM4 True Wireless In-ear Headphone ausgefallen sein, man setze hier auf eine optimierte, glatte Oberfläche sowie ein ergonomisches Design, das der Form des Ohres angepasst ist und einen sicheren, stabilen Halt gewährleisten soll.

Im Lieferumfang sind Ohrstöpsel in vier verschiedenen Größen enthalten, sodass für nahezu jedes Ohr die richtige Größe zur Verfügung stehen sollte.

Damit man den Kopfhörer immer und überall einsetzen kann ist dieser nach IPX4 wasserabweisend und resistent gegenüber Spritzwasser und Schweiss. Einem Einsatz im Freien bei jedwedem Wetter, ja selbst beim Sport, steht somit nichts im Wege.

Akku-Laufzeit bis zu acht Stunden

Für einen flexiblen Einsatz gilt es natürlich auch eine lange Akku-Laufzeit zu bieten, acht Stunden sind es beim neuen Kopfhörer der Sony 1000X Series. Geladen wird im einfachsten Fall über Qi Wireless Charging, wobei das Transport-Case aber auch über eine USB-C Schnittstelle verfügt. Eine Schnell-Ladefunktion erlaubt nach nur drei Minuten bereits eine Wiedergabe von bis zu 60 Minuten.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Sony WF-1000XM5 True Wireless In-ear Headphone soll ab August 2023 in den Farben Schwarz und Silber zur Verfügung stehen. Als empfohlenen Verkaufspreis muss man nach Herstellerangaben mit € 319,- rechnen.

Wir meinen…

Es ist die neueste Generation der Sony 1000X Series, die nunmehr dieser Tage mit dem neuen Sony WF-1000XM5 True Wireless In-ear Headphone zur Verfügung steht. Einmal mehr rückt Sony Corporation hierbei die aktive Geräusch-Unterdrückung in den Fokus, spricht gar vom besten Adaptive Active Noise Cancelling, das ein stets ungetrübtes Musik-Erlebnis, aber auch eine hervorragende Sprachqualität garantieren soll. Das zeigt auch klar, dass man es beim neuen Sony WF-1000XM5 True Wireless In-ear Headphone mit einer Lösung zu tun haben soll, die gleichermaßen für den Einsatz im Berufsalltag als auch der Freizeit ausgelegt ist.

PRODUKTSony WF-1000XM5 True Wireless In-ear Headphone
Preis€ 319,-
MarkeSony
HerstellerSony Corporation
VertriebSony Corporation
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Sony Corporation
Quelle
Sony Corporation
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"