High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
StreamingCustom InstallationDesktop AudioHiFiHiFi ElektronikNetzwerkNewsVerstärker

WiiM Professional CI Series und WiiM Amp

Es sorgte durchaus für Aufsehen, was das Unternehmen Linkplay Technology Inc. und damit jener Hersteller, der hinter der Marke WiiM steckt, nunmehr im Rahmen der CEDIA 2023 zu verkünden hatte, schließlich will WiiM seine bislang allein im reinen Consumer Segment angesiedelten Lösungen ins Custom Installation Segment erweitern, und zwar mit der neuen WiiM Professional CI Series. Zudem kündigt man aber auch den neuen WiiM Amp an.

In aller Kürze
  • Erstmals präsentiert Linkplay Technology Inc. im Rahmen der CEDIA 2023 die neue WiiM Professional CI Series und besiegelt damit den Einstieg ins Custom Installation Segment, kündigt aber auch den neuen WiiM Amp an.

Das Unternehmen Linkplay Technology Inc. wird wohl kaum jemand ein Begriff sein, wohl aber der Markenname WiiM, hinter dem besagter Hersteller steht. Linkplay Technology Inc. nutzte dieser Tage die CEDIA 2023 für eine ganz besondere Ankündigung, die wohl für viel Aufsehen sorgte. Man plane, die Marke WiiM breiter aufzustellen, künftig nicht mehr allein im klassischen Consumer Segment tätig zu sein, sondern ebenso im Bereich Custom Installation. Für diesen Zweck werde man die neue WiiM Professional CI Series begründen, die fortan neben der WiiM Home Series bestehen soll.

Die WiiM Professional CI Series soll aber nicht nur Streaming-Lösungen umfassen, bislang ja die Kernkompetenz des Unternehmens Linkplay Technology Inc., sondern ebenso Verstärker-Systeme. Gleich zum Start soll eine Handvoll an Lösungen bereit stehen, und zwar allen voran zwei Streaming-Systeme, aber ebenso zwei Verstärker, wie das Unternehmen auf der CEDIA 2023 bekannt gab.

Darüber hinaus gab das Unternehmen aber auch bekannt, dass man im vierten Quartal 2023 den so genannten WiiM Amp präsentieren wird.

WiiM Professional CI Series – Für verschiedenste Aufgaben gerüstet

Eigentlich versteht es sich angesichts der Historie der Marke WiiM ohnehin als Selbstverständlichkeit, dass man die neue WiiM Professional CI Series bewusst breit aufstellt, man spricht von Lösungen, die im privaten wie im gewerbliche Bereich eingesetzt werden können.

Das Unternehmen führt hier neben der Nutzung in Projekten für die Beschallung eines ganzen Hauses mittels verschiedener Zonen im privaten Umfeld allen voran Installationen in Geschäftslokalen, Restaurants sowie der Hotellerie an.

Systeme im Consumer Segment als Basis

Ebenso selbstverständlich ist, dass die Lösungen WiiM Mini, WiiM Pro sowie der jüngst angekündigte WiiM Pro Plus im Prinzip die Basis für die Streaming-Systeme der WiiM Professional CI Series bilden, schließlich habe man hier ein System entwickelt, dass sich bereits bestens bewährt hat und durch Vielseitigkeit, Benutzerfreundlichkeit, aber allen voran auch durch einen attraktiven Preis zu überzeugen weiss. Merkmale, die auch die Lösungen der neuen WiiM Professional CI Series auszeichnen sollen, wie man von Seiten des Herstellers verspricht.

WiiM CI MOD S1 Single-zone Streamer und WiiM CI MOD S4 Four-zone Streamer

Ausgelegt sind die Streaming-Lösungen der Marke WiiM bekanntlich als sehr flexible Systeme, denn sie bieten von dlna über Apple AirPlay 2, Google Chromecast, TIDAL Connect, Spotify Connect bis hin zur Unterstützung von Roon als Roon-ready Devices so ziemlich alle Standards, die derzeit relevant sind.

All dies soll nunmehr auch für die Lösungen der WiiM Professional CI Series gelten, somit für die Lösungen WiiM CI MOD S1 Single-zone Streamer und WiiM CI MOD S4 Four-zone Streamer, deren wesentlicher Unterschied ja schon im Namen steckt. Während es sich im ersten Fall um eine Lösung handelt, die für eine einzige Zone ausgelegt ist, kann die zweite Option gar bis zu vier unabhängige Zonen, sprich Zimmer, versorgen.

Foto © Linkplay Technology Inc. | WiiM Professional CI Series
Foto © Linkplay Technology Inc. | WiiM Professional CI Series

WiiM CI MOD A-110 Single-zone 110W Amplifier und WiiM MOD CI A1-60 Single-zone 60W Amplifier

Wenn es um Verstärker geht, da sollen zu Beginn ebenfalls zwei Lösungen innert der neuen WiiM Professional CI Series zur Verfügung stehen, wobei es sich hierbei um kompakte, dennoch leistungsstarke Systeme handelt. Auch hier verrät der Name schon letztlich alles über die Möglichkeiten der jeweiligen Lösung.

WiiM Amp – Neues Just-add Speakers Device

Eine weitere Neuerung kündigt WiiM für das 4. Quartal 2023 an, und zwar den so genannten WiiM Amp. Angesichts der eben beschriebenen Neuerungen im Bereich Custom Installation ist es ja nur logisch, auch im Bereich Consumer Electronic die gleiche Strategie einzuschlagen, also auch hier auf Verstärker-Systeme zu setzen.

Noch gibt es keinerlei Informationen von offizieller Seite, abgesehen davon, dass man das Produkt für Ende des Jahres ankündigt.

Die ersten Fotos zeigen aber, dass es sich beim neuen WiiM Amp wohl um die Kombination aus Streaming und Verstärker in kompakter Form handeln wird, man kann hier somit von einem so genannten Just-add Speakers Device sprechen.

Preise und Verfügbarkeit

Wann und zu welchen Preisen die neue WiiM Professional CI Series auch bei uns zur Verfügung stehen wird, steht derzeit noch nicht fest. Derzeit gibt das Unternehmen Linkplay Technology Inc. nur an, dass eine Markteinführung in den USA und Kanada geplant sei, wobei man hierbei auf eine Kooperation mit Origin Acoustics setzt.

Wir meinen…

Die Lösungen der Marke WiiM des Unternehmens Linkplay Technoloy Inc. zählen derzeit mit zu den spannendsten Produkten im Bereich Streaming, denn diese bieten eine enorme Vielseitigkeit, intuitive Bedienung und eine ansprechende Klangqualität, und das alles zu einem überaus attraktiven Preis. All die genannten Tugenden will das Unternehmen nunmehr auch bei jenen Produkten bieten, die man mit der neuen WiiM Professional CI Series auf den Markt bringt, einer komplett neuen Produktgruppe, mit denen Linkplay Technology Inc. ins Custom Installation Segment expandiert. Passend dazu wird es aber auch im Consumer Segment künftig Verstärker-Systeme geben, und zwar allen voran den ebenfalls neu angekündigten WiiM Amp, zu dem Linkplay Technology Inc. im 4. Quartal 2023 weitere Details verraten wird.

PRODUKTWiiM Professional CI Series und WiiM Amp
PreisWiiM CI MOD S1 Single-zone Streamer k. A.
WiiM CI MOD S4 Four-zone Streamer k. A.
WiiM MOD CI A1-60 Single-zone 60W Amplifier k. A.
WiiM CI MOD A-110 Single-zone 110W Amplifier k. A.
WiiM Amp k. A.
MarkeLinkplay Technology Inc.
HerstellerLinkplay Technology Inc.
VertriebAudio Tuning Vertriebs GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Linkplay Technology Inc.
Quelle
Linkplay Technology Inc.
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"