High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
Desktop AudioAll-in-OneCD, DVD, SACD & Blu-rayHiFi ElektronikNetzwerkNewsStreamingTuner

Yamaha MusicCast 200 - Musik-Vielfalt in eleganter, kompakter Form eines Desktop Audio Systems

Als elegantes, kompaktes All-in-One System präsentiert sich das neue Yamaha MusicCast 200, das nach Ansicht von Yamaha Music Europe GmbH mit einer Vielfalt an Möglichkeiten und praktischen Funktionen für den Alltag aufwarten können soll.

In aller Kürze
  • Als neuestes Familienmitglied der Yamaha MusicCast Series präsentiert Yamaha Music Europe GmbH nunmehr das neue All-in-One System Yamaha MusicCast 200.

Bester Stereo-Klang obwohl es sich um ein kompaktes All-in-One System handelt, das nahezu überall im Haus seinen Platz findet, mit dem Anwender auf eine Vielzahl an Quellen zugreifen können, und das sich überaus einfach, ja geradezu intuitiv bedienen lässt, all dies verspricht Yamaha Music Europe GmbH für das neue Yamaha MusicCast 200 und damit die neueste Lösung, die auf der vielseitigen Streaming-Technologie des japanischen Unterhaltungselektronik-Konzerns Yamaha MusicCast basiert.

Allen voran damit sind viele der eben erwähnten Merkmale möglich, zudem soll das neue Yamaha MusicCast 200 aber auch so manch praktische Funktion für den Alltag bereit halten, wie Yamaha Music Europe GmbH verspricht.

Yamaha MusicCast 200 – Ein vielseitiges Desktop Audio System

Als waschechtes Desktop Audio System bedarf es nicht mehr als das neue Yamaha MusicCast 200 um Radio über UKW oder DAB+ bzw. Internet Radio zu konsumieren, eine Audio CD wiederzugeben sowie auf zahllose Streaming-Angebote zugreifen zu können. Natürlich ist es auch möglich, mobile Devices wie allen voran ein Smartphone als Quelle zu nutzen, und zwar über Bluetooth.

Das Yamaha MusicCast 200 ist so gestaltet, das es perfekt etwa in die Küche, ins Bad, ins Arbeitszimmer oder ins Schlafzimmer passt.

So misst es nicht mehr als 370 mm in der Breite, 260 mm in der Tiefe, sowie 111 mm in der Höhe, und es bringt damit 4,4 kg auf die Waage.

Zweiwege-Bassreflex-System mit Koaxial-Lautsprecher-Anordnung

An der Front präsentieren sich dem Anwender zunächst die Abdeckungen der Speaker, wobei man hierbei auf ein Zweiwege-System vertraut, bei dem die beiden Lautsprecher-Chassis in koaxialer Anordnung verbaut wurden. Zentral in den 8 cm Woofern sind somit jeweils die 2,5 cm Tweeter angeordnet, um so in Verbindung mit einem in Class D realisierten Verstärker-Modul satten Klang zu liefern, den der Hersteller als Yamaha True Sound bezeichnet. Ein nach hinten wirkendes Bassreflex-System unterstützt dies im untersten Frequenzbereich.

Über eine integrierte Klangregelung kann man die Darbietung übrigens den eigenen Vorstellungen entsprechend anpassen.

Zentral in der Mitte angeordnet steht ein Display bereit, das alle relevanten Informationen bereit hält. Im Standby-Modus wird hier die Uhrzeit als auch das Datum dargestellt, dies sei der Vollständigkeit wegen angeführt, schließlich ist dies eine durchaus nette Funktion, die wohl viele Anwender zu schätzen wissen.

CD, UKW, DAB+, Bluetooth, USB und AUX

Wie schon erwähnt, dient das neue Yamaha MusicCast 200 unter anderem als Audio CD-Player, wobei das Laufwerk direkt unter dem eben erwähnten Display als Slot-in Laufwerk ausgeführt ist. Radio steht über UKW und DAB bereit, zudem ist die Einbindung ins Netzwerk möglich, sodass auch Internet Radio geboten wird.

Einmal im Netzwerk kommt aber allen voran natürlich Yamaha MusicCast zum Einsatz, denn mit dieser vielseitigen Streaming-Plattform kann man auf eigene Inhalte im Netzwerk ebenso zugreifen, wie auf unterschiedlichste Dienste, sei es nun Spotify, TIDAL, Amazon Music, Napster, Qobuz, Pandora und viele mehr.

Yamaha MusicCast für flexibles Streaming

Die eigentliche Besonderheit bei Yamaha MusicCast aber ist, dass damit auch der Einsatz im Verbund mit vielen weiteren Geräten im Haushalt möglich ist, Yamaha Music Europe GmbH bietet hier ein reichhaltiges Angebot an Lösungen der unterschiedlichsten Gerätegattungen. Das Spektrum reicht hier von Wireless Speaker über Soundbar-Systeme bis hin zu HiFi-Systemen und AV-Receivern. Ja selbst ein Schallplatten-Spieler steht mit dem Yamaha MusicCast Vinyl 500 bereit, der auf diese Streaming-Plattform setzt.

Die Steuerung erfolgt sehr komfortabel, ja geradezu intuitiv mittels Yamaha MusicCast App, die für Apple iOS und Google Android bereit steht.

Will man das Yamaha MusicCast 200 auch abseits von Yamaha MusicCast nutzen, so unterstützt diese Plattform auch Apple AirPlay 2.

Es wurde schon erwähnt, auch Bluetooth steht bereit, selbst wenn es sich hierbei leider nur um Bluetooth 4.2 handelt, das die Audio Codeces SBC und AAC unterstützt. Desweiteren steht hier ein USB-Port bereit, um entsprechende Speichermedien als Quelle zu nutzen und auch ein analoger Eingang in Form einer 3,5 mm Stereo Mini-Klinke fehlt nicht. Ebenso steht eine 3,5 mm Stereo Mini-Klinke zum Anschluss von Kopfhörern bereit.

Praktische Funktionen für den Alltag

Natürlich will man bei einer Lösung wie dem Yamaha MusicCast 200 aber nicht allein auf die App angewiesen sein, dem System liegt daher eine Fernbedienung bei und zudem steht direkt am Gerät eine Touch-Bedienfeld für eine komfortable Steuerung bereit.

Erwähnt werden muss zudem, dass an der Oberseite des Yamaha MusicCast 200 eine Qi-kompatible Ladefläche integriert wurde, sodass man entsprechende Lösungen hier direkt auflegen und über Qi Wireless Charging laden kann.

Preise und Verfügbarkeit

Das neue Yamaha MusicCast 200 soll bereits ab sofort im Fachhandel zu finden sein, und zwar in Schwarz als auch Weiss. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 719,- ausgewiesen.

Wir meinen…

Yamaha Music Europe GmbH schickt mit dem neuen Yamaha MusicCast 200 ein besonders vielseitiges All-in-One System ins Rennen, wobei man hierbei von einem klassischen Desktop Audio System sprechen kann, das etwa im Arbeitszimmer, im Bad, in der Küche oder im Schlafzimmer eingesetzt werden kann. Die Besonderheit hierbei besteht darin, dass man auf verschiedenste Quellen zugreifen kann, Audio CD, Radio, USB, Bluetooth und allen voran Streaming, wobei dafür eine der flexibelsten Plattformen – Yamaha MusicCast – bereit steht.

PRODUKTYamaha MusicCast 200
Preis€ 719,-
MarkeYamaha
HerstellerYamaha Corporation
VertriebYamaha Music Europe GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Yamaha Music Europe GmbH
Quelle
Yamaha Music Europe GmbH
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"