DAC & Kopfhörer VerstärkerMobile AudioNewsPersonal Audio

FiiO KA11 DAC and Headphone Amplifier - Der bislang Kleinste der FiiO KA Series

Als portabler D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker, der so klein und leicht sei, dass man ihn kaum wahrnehme, beschreibt FiiO Electronics Technology Co. Ltd. den neuen, nunmehr präsentierten FiiO KA11 DAC and Headphone Amplifier. Dieser tritt die Nachfolge des FiiO KA1 Compact Portable DAC and Amplifier an.

In aller Kürze
  • Als noch kompakteren D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker als bisherige Lösungen der FiiO KA Series steht nunmehr der neue FiiO KA11 DAC and Headphone Amplifier bereit.

Eine Lösung, die man immer und überall mit dabei haben könne, die so klein und leicht ist, dass sie kaum auffällt, die will FiiO Electronics Technology Co. Ltd. nunmehr mit dem neuen FiiO KA11 DAC and Headphone Amplifier im Angebot haben. Damit erweitert man einmal mehr die so genannte FiiO KA Series, jene Produktlinie also, die seit jeher als portable D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker in kompakter Form ausgelegt sind.

Der neue FiiO KA11 DAC and Headphone Amplifier setzt auf USB-C sowie Apple Lightning Connector und soll damit für eine Vielzahl an Lösungen eingesetzt werden können, vom Smartphone über Tablets bis hin zum Notebook. Mit dem neuen Spross der FiiO KA Series steht der designierte Nachfolger des FiiO KA1 Compact Portable DAC and Amplifier bereit.

FiiO KA11 DAC and Headphone Amplifier – Der bislang kleinste der FIiO KA Series

Der neue FiiO KA11 DAC and Headphone Amplifier ist in Form eines USB-Dongle ausgeführt, wobei man Praktischerweise auf zwei Stecker setzt – einmal USB-C bzw. Apple Lightning Connector, einmal 3,5 mm Stereo Mini-Kline – die mittels kurzem Kabel verbunden sind. Eine derartige Konstruktion ist deutlich flexibler und einfacher zu handhaben, als ein einziges, zumeist klobiger ausgefallenes Device.

FiiO Electronics Technology Co. Ltd. spricht von einer Lösung, die sich mit exquisitem Design präsentieren soll, da wollen wir nun keine Wertung dazu abgeben, halten aber fest, dass man auf solide Gehäuse aus Aluminium-Magnesium-Legierung setzt, und man diese Lösung wahlweise in Schwarz und Silber offeriert.

Auch das schon erwähnte Kabel, das die beiden Komponenten des FiiO KA11 DAC and Headphone Amplifier verbindet, soll sich als besonders hochwertig ausgeführt erweisen, man setze hierbei auf High-purity Oxygen-free Palladium-plated Copper Wires, wie es wörtlich in der Produktbeschreibung heisst, also auf Leiter bestehend aus Sauerstoff-freiem Kupfer mit Paladium-Beschichtung.

32 Bit 384 kHz und DSD256

Die Signalverarbeitung erfolgt beim neuen FiiO KA11 DAC and Headphone Amplifier über einen Wandler aus dem Hause Cirrus Logic In., und zwar einen CS43131 DAC, der in der Lage ist, Audio-Daten in Linear PCM mit bis zu 32 Bit und 384 kHz und DSD bis hin zu DSD256 zu verarbieten.

Man spricht trotz minimaler Abmessungen von einem besonders komplexen, auf höchste Klangqualität ausgelegten Design der Schaltung, wobei die analoge Ausgangsstufe eine Leistung von immerhin zweimal 245 mW bei 16 Ohm Impedanz liefern soll, wie das Datenblatt verrät.

Erwähnt sei abschließend noch, dass der neue FiiO KA11 DAC and Headphone Amplifier UAC 1.0 unterstützt und damit, wie schon erwähnt, mit einer Vielzahl an Devices als Quelle eingesetzt werden kann, darunter auch portable Spielkonsolen. Ebenso sei nicht vergessen zu erwähnen, dass der neue FiiO KA11 DAC and Headphone Amplifier auch direkt über eine entsprechende App kontrolliert werden könne, und zwar die FiiO Contrrol App, die für Apple iOS ebenso bereit steht, wie für Google Android.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue FiiO KA11 DAC and Headphone Amplifier steht wohl ab Mitte Februar 2024 zur Verfügung, wobei der Preis für diese Lösung wohl in etwa bei € 40,- liegen wird.

Wir meinen…

Es ist der bislang kleinste portable Kopfhörer-Verstärker und D/A-Wandler, den der Spezialist für Personal Audio Devices FiiO Electronics Technology Co. Ltd. nunmehr mit dem neuen FiiO KA11 DAC and Headphone Amplifier innert der FiiO KA Series anbietet. Nichts desto trotz soll hier eine Lösung bereit stehen, die für Hi-res Audio bestens gerüstet und Kopfhörer mit entsprechendem Leistungspotential problemlos betreiben könne.

PRODUKTFiiO KA11 DAC and Headphone Amplifier
Preis€ 40,-
MarkeFiiO
HerstellerFiiO Electronics Technology Co. Ltd.
VertriebNT Global Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
FiiO Electronics Technology Co. Ltd.
Quelle
FiiO Electronics Technology Co. Ltd.
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"