High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
DAC & Kopfhörer VerstärkerMobile AudioNewsPersonal Audio

FiiO BTR5 Flagship Portable High-Fidelity Bluetooth Amplifier

Die FiiO BTR Series präsentiert sich im Prinzip sehr gut aufgestellt, sodass für nahezu jedweden Bedarf die richtige Lösung in Form eines mobilen Kopfhörer-Verstärkers mit Bluetooth zur Verfügung steht. Nun aber hat man dennoch ein paar Anforderungen ausgemacht, die das bestehende Produktsortiment nicht hergibt und sich somit entschlossen, mit dem neuen FiiO BTR5 Flagship Portable High-Fidelity Bluetooth Amplifier noch eins drauf zu setzen.

Das chinesische Unternehmen FiiO Electronics Technology Co. Ltd. gilt ja seit Jahr und Tag als ausgewiesener Spezialist für Personal Audio Devices, also etwa Kopfhörer, portable Hi-res Audio-Player, und zudem portable Kopfhörer-Verstärker, hier allen voran Lösungen, die mittels Bluetooth Kontakt zum Quellgerät, einem Smartphone, Kontakt aufnehmen.

Hier kann das Unternehmen allen voran auf seine so genannte FiiO BTR Range verweisen, eine Produktreihe erstklassiger Bluetooth Receiver mit integriertem Kopfhörer, die zum erstaunlich attraktiven Preis tadellose Qualität bieten.

FiiO BTR Range – Flexible Produkte im Bereich Personal Audio Devices

Die FiiO BTR Series umfasst zahlreiche Lösungen und diese erfuhren bereits zahlreiche Updates, wobei man zuletzt eine interessante Entscheidung fällte. So plante man ein neues Produkt an der Spitze des Sortiments, das der üblichen Nomenklatur der Produktreihe FiiO BTR5 heissen sollte. Bei dessen Entwicklung entschloss man sich aber dazu, die Funktionalität drastisch zu erweitern, und zwar um einen integrierten Hi-res Audio-Player. Somit bedurfte es natürlich entsprechender Adaptionen im Bedienkonzept, ein Display musste allen voran implementiert werden, und auch der Formfaktor sollte ein anderer sein, als bei den bisherigen Lösungen der FiiO BTR Series, sodass man sich entschloss, den neuen Bluetooth Receiver nicht der FiiO BTR Series, sondern der FiiO M Range zuzuordnen, einen FiiO BTR5 in herkömmlicher Form sollte es also nicht geben, dafür war der FiiO M5 Hi-res Lossless Music Player geboren.

Doch nun besann man sich doch einer neuen, eigentlich „alten“ Strategie, und es gibt ihn doch, den neuen Spross der FiiO BTR Series, und natürlich reiht sich dieser an der Spitze des Angebots ein, und zwar in Form des FiiO BTR5 Flagship Portable High-Fidelity Bluetooth Amplifier.

Ein Produkt, das es eigentlich nicht geben sollte…

Obwohl man zunächst beschloss, keinen FiiO BTR5 zu entwickeln und stattdessen den FiiO M5 Hi-res Lossless Music Player präsentierte, steht nun doch ein neues Flaggschiff an der Spitze der FiiO BTR Series zur Verfügung, wobei dieses in Form des FiiO BTR5 Flagship Portable High-Fidelity Bluetooth Amplifier wirklich keinerlei Wünsche offen lassen dürfte. Diese Lösung trumpft mit allen Ausstattungsmerkmalen auf, die man sich in dieser Produktgruppe nur wünschen kann, wobei man einmal mehr herausragende Qualität zu einem überaus attraktiven Preis bietet.

Besonders kompakt und elegant

So präsentiert sich der neue FiiO BTR5 Flagship Portable High-Fidelity Bluetooth Amplifier natürlich in der altbekannten Form der FiiO BTR Series, ist also als überaus kompakte Lösung konzipiert, die nicht mehr als 72 x 32 x 11,1 mm misst und lediglich 43,7 g auf die Waage bringt. Hervor heben muss man das überaus robuste Gehäuse, das aus Aluminium, wobei die Ober- und Unterseite aus Glas mit geschwungenen Seiten ausgeführt sind und somit eine besonders edle Haptik vermitteln. Man habe sich hierbei beim Design edler Smartphones orientiert, dessen mobiler Begleiter der neue FiiO BTR5 Flagship Portable High-Fidelity Bluetooth Amplifier ja schließlich sein soll.

Auch der neue FiiO BTR5 Flagship Portable High-Fidelity Bluetooth Amplifier bietet nun ein Display, wenngleich es sich um ein sehr dezentes OLED-Display handelt, das die wesentlichsten Informationen bereit hält. Es handelt sich um ein OLED mit 64 x 32 Bildpunkten.

Die Bedienung ist bewusst simpel und einfach gehalten, ein Multi-Function Button reicht im wesentlichen aus, wobei natürlich für die Kontrolle der Lautstärke ebenfalls separate Taster zur Verfügung stehen. Über besagten Multi-Function Button lässt sich das Device mit der Quelle koppeln, steht eine Wiedergabe-Steuerung, zudem eine Freisprech-Funktion über das integrierte Mikrofon, als auch eine Aktivierung der Sprachsteuerung mittels Apple Siri oder Google Assistant zur Verfügung.

Der neue FiiO BTR5 Flagship Portable High-Fidelity Bluetooth Amplifier setzt erstmals auf eine komplett symmetrische Signalverarbeitung, dies beginnt bei den D/A-Wandlern, denn hier kommen gleich zwei ESS Sabre ES9218P zum Einsatz. Auch den Takt geben Dual Crystal Oscillators vor, wobei es sich hierbei um einen eigenen FPGA des Typs 6W1NZ-LV1 handelt, der je nach Signal 45,1584 MHz oder 49,152 MHz liefert, um ein besonders exakte Arbeitsweise zu garantieren.

Als primäre Quelle dienen natürlich Smartphones, die über Bluetooth eingebunden werden, wobei man auf Bluetooth 5.0 in Form eines Qualcomm CSR8675 setzt. SBC und AAC stellen den Einstieg dar, darüber hinaus unterstützt der FiiO BTR5 Flagship Portable High-Fidelity Bluetooth Amplifier aber auch aptX, aptX HD, aptX LL sowie LDAC, und damit alle relevanten Codeces für eine Signalübertragung mit der jeweils besten Qualität. Fürs einfache Koppeln ist diese Lösung übrigens mit NFC ausgestattet, dies sei nicht vergessen zu erwähnen.

Übrigens, auch USB steht zur Verfügung, und zwar in Form von USB C, sodass man den neuen FiiO BTR5 Flagship Portable High-Fidelity Bluetooth Amplifier auch mittels Kabel mit einem Smartphone, Tablet, zudem aber auch mit einem Notebook verbinden, und ihn als portablen D/A-Wandler einsetzen kann. Es handelt sich hierbei nicht um „irgendeine“ USB-Schnittstelle, vielmehr vertraut man hier ebenfalls auf feinste Bauteile in Form eines XMOS XUF208.

Beste Qualität über USB

Allen voran über USB kann der neue FiiO BTR5 Flagship Portable High-Fidelity Bluetooth Amplifier sein volles Potential ausschöpfen und Daten im Linear PCM-Format mit bis zu 32 Bit und 384 kHz, zudem natives DS mit bis zu DSD256 verarbeiten.

An Ausgängen stehen beim neuen FiiO BTR5 Flagship Portable High-Fidelity Bluetooth Amplifier alle relevanten Spielarten zur Verfügung, so verfügt er neben einem 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenstecker für unsymmetrische Kopfhörer auch über einen 2,5 mm 4-Pin Stecker, sodass auch symmetrische Kopfhörer angeschlossen werden können.

Die Kontrolle der Lautstärke erfolgt teils auf digitaler, teils auf analoger Ebene, aber nach Versprechen des Herstellers überaus akkurat und feinfühlig und ohne Verlust an Feinzeichnung und Dynamik.

Unsymmetrisch stehen hier zweimal 80 mW, symmetrisch zweimal 240 mW, jeweils bei einer Impedanz von 32 Ohm gemessen, zur Verfügung. Dies reicht problemlos aus, um nahezu jedweden Kopfhörer problemlos zu betreiben.

Ein Detail darf nicht unerwähnt bleiben, und zwar das integrierte Mikrofon, das wir zuvor eher beiläufig angeführt haben. Auch hier vertraut man auf eine hochwertige Lösung, um bestmögliche Sprachqualität zu garantieren, und zwar zwei Mikrofone mit cVc 8.0 Noise Cancelling. Von dieser aktiven Geräusch-Unterdrückung profitieren übrigens auch Headsets, die über den 3,5 mm CTIA Anschluss genutzt werden.

Inzwischen bietet FiiO Electronics Technology Co. Ltd. ja bekanntlich eine separate App für die FiiO BTR Series an, und zwar die FiiO Control App, damit auch für den FiiO BTR5 Flagship Portable High-Fidelity Bluetooth Amplifier. Hiermit kann auf alle Parameter übers Smartphone zugegriffen werden, sei es nun Apple iOS oder Google Android, sodass man auch einen 10-Band Equalizer nutzen, und vier verschiedene Filter des DACs wählen kann.

Der integrierte 550 mAh Lithium-Ionen Akku des neuen FiiO BTR5 Flagship Portable High-Fidelity Bluetooth Amplifier soll eine Spieldauer von bis zu neun Stunden bieten, sofern man allein auf unsymmetrische Kopfhörer setzt. Nutzt man die symmetrische Ausgangsstufe, so reicht es dennoch immerhin für bis zu 7,5 Stunden.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue FiiO BTR5 Flagship Portable High-Fidelity Bluetooth Amplifier steht ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von € 119,- in den Ausführungen Schwarz sowie Titan zur Verfügung. Im Lieferumfang ist ein passendes Transport-Case zu finden, ebenso ein Clip, um diesen portablen Kopfhörer-Verstärker etwa an der Kleidung zu fixieren.

Wir meinen…

Obwohl man bei FiiO Electronics Technology Co. Ltd. zunächst beschloss, keinen FiiO BTR5 zu entwickeln und stattdessen den FiiO M5 Hi-res Lossless Music Player präsentierte, steht nun doch ein neues Flaggschiff an der Spitze der FiiO BTR Range zur Verfügung, wobei dieses in Form des FiiO BTR5 Flagship Portable High-Fidelity Bluetooth Amplifier wirklich keinerlei Wünsche offen lassen dürfte. Diese Lösung trumpft mit allen Ausstattungsmerkmalen auf, die man sich in dieser Produktgruppe nur wünschen kann, wobei man einmal mehr herausragende Qualität zu einem überaus attraktiven Preis bietet.

PRODUKTFiiO BTR5 Flagship Portable High-Fidelity Bluetooth Amplifier
Preis€ 119,-
MarkeFiiO
HerstellerFiiO Electronics Technology Co. Ltd.
VertriebNT Global Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
FiiO Electronics Technology Co. Ltd.
Quelle
FiiO Electronics Technology Co. Ltd.
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"