Mobile AudioDAC & Kopfhörer VerstärkerNewsPersonal Audio

Hidizs SD2 USB Type-C to 3.5 mm Adaptor Dongle DAC

Einfach Kopfhörer über einen geradezu winzigen USB-Dongle an jedem Notebook, Tablet oder Smartphone anschließen, das über einen USB-C Port verfügt, dies soll mit dem neuen Hidizs SD2 USB Type-C to 3.5 mm Adaptor Dongle DAC von Hidizs möglich sein.

In aller Kürze
  • In kompaktester Form soll sich der neue D/A-Wandler von Hidizs präsentieren, der Hidisz SD2 USB Type-C to 3.5 mm Adaptor Dongle DAC.

Zugegeben, Bluetooth ist für viele Anwender längst die bevorzugte Art und Weise, im Bereich Personal Audio Devices Kopfhörer mit verschiedensten Quellen zu verbinden, sei es nun Smartphones, Tablets oder auch Notebooks. So mancher aber will nach wie vor seine Kopfhörer über Kabel einbinden, speziell wenn man hochwertige Lösungen sein Eigen nennt.

Genau für diese Zielgruppe will nun Hidizs mit dem neuen Hidisz SD2 USB Type-C to 3.5 mm Adaptor Dongle DAC die richtige Lösung parat haben, handelt es sich doch um einen geradezu winzigen USB-Dongle, der als D/A-Wandler samt Kopfhörer-Verstärker fungiert.

Einfach an einen USB-C Port anschließen

Die Idee hinter dem neuen Hidizs SD2 USB Type-C to 3.5 mm Adaptor Dongle DAC ist, dass hier auf einfachste Art und Weise Kopfhörer an diversen Quellgeräten angeschlossen werden können, wobei der Hersteller insbesondere die sehr, sehr kompakten Abmessungen dieser Lösung hervor hebt.

Der neue Hidizs SD2 USB Type-C to 3.5 mm Adaptor Dongle DAC misst nicht mehr als 34,5 x 20 x 10 mm und bringt es damit auf gerade einmal 6 g. Das größte Problem ist somit wohl, dass man sehr darauf achten muss, den USB-Dongle nicht zu verlieren.

Angeboten wird diese Lösung übrigens in unterschiedlichen Ausführungen, der Kunde kann hier zwischen Schwarz, Grau und Silber wählen, wie der Hersteller ausführt.

Für Hi-res Audio gerüstet

Herzstück des neuen Hidizs SD2 USB Type-C to 3.5 mm Adaptor Dongle DAC ist ein Wandler von ESS Technology Inc., und zwar ein ESS ES9270, der Signale in Linear PCM mit bis zu 32 Bit und 384 kHz und DSD bis einschließlich DSD128 verarbeiten kann.

Die Ausgangsleistung wird vom Hersteller mit zweimal 70 mW ausgewiesen, und zwar im Zusammenspiel mit Kopfhörern mit 32 Ohm Impedanz. Für den Anschluss von Kopfhörern steht hier, wie der Name schon verrät, ausschließlich eine 3,5 mm Stereo Mini-Klinke zur Verfügung.

Foto © Hidizs | Hidizs SD2 USB Type-C to 3.5 mm Adaptor Dongle DAC
Foto © Hidizs | Hidizs SD2 USB Type-C to 3.5 mm Adaptor Dongle DAC

Preise und Verfügbarkeit

Ihre Premiere feiert diese Lösung im Rahmen der CES 2024 in Las Vegas Leider stehen uns für den neuen Hidizs SD2 USB Type-C to 3.5 mm Adaptor Dongle DAC keinerlei Informationen über den empfohlenen Verkaufspreis zur Verfügung. Wir werden diese nachreichen, sobald sie uns vorliegt.

Wir meinen…

Wer an mobilen Devices wie etwa einem Smartphone, einem Tablet oder einem Notebook auf einfachste Art und Weise einen kabelgebundenen Kopfhörer anschließen will, der kann dies etwa mit dem neuen Hidizs SD2 USB Type-C to 3.5 mm Adaptor Dongle DAC der Marke Hidizs tun. In kompakter Form soll hier ein für Hi-res Audio gerüsteter D/A-Wandler und ein Kopfhörer-Verstärker bereit stehen.

PRODUKTHidisz SD2 USB Type-C to 3.5 mm Adaptor Dongle DAC
Preisk. A.
MarkeHidizs
HerstellerHidizs
VertriebHidizs
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Hidizs
Quelle
Hidizs
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"