KopfhörerDAC & Kopfhörer VerstärkerIn-ear KopfhörerMobile AudioNewsPersonal Audio

Hidizs ST2 PRO Digital IEM Headphones - In-ear Kopfhörer mit integriertem D/A-Wandler

Die neuen Hidizs ST2 PRO Digital IEM Headphones warten mit einer Besonderheit auf, und zwar einer USB-C Schnittstelle. Diese In-ear Kopfhörer können somit direkt an einem Smartphone oder Tablet angeschlossen werden, sollen hierbei durch integrierten Hi-res Audio DAC feinste Ergebnisse liefern.

In aller Kürze
  • Direkt ausgestattet mit einem USB-C Port präsentieren sich die Hidizs ST2 PRO Digital IEM Headphones als einzigartige Lösung für den mobilen Einsatz.

Das Unternehmen Hidizs präsentiert im Rahmen der CES 2024 in Las Vegas eine durchaus außergewöhnliche Lösung, und zwar einen In-ear Kopfhörer, der als Besonderheit über einen integrierten Hi-res Audio-fähigen D/A-Wandler und ebenso Kopfhörer-Verstärker verfügt, somit direkt an verschiedensten mobilen Devices angeschlossen werden kann.

Der neue Hidizs ST2 PRO Digital IEM Headphones empfehle sich damit für beste Ergebnisse an Notebooks ebenso wie an Smartphones und Tablets, wie der Hersteller ausführt. Einzige Voraussetzung sei eine USB-C Schnittstelle.

Integrierter D/A-Wandler, integrierter Kopfhörer-Verstärker

Hidizs selbst spricht von den weltweit ersten In-ear Kopfhörern auf HiFi-Niveau, die über eine derartige Ausstattung verfügen, liegt da aber nicht ganz richtig, es gab natürlich bereits derartige Konzepte in der Vergangenheit, wobei deren Bedeutung am Markt letztlich allerdings nie wirklich allzu groß war.

Und auch in diesem Fall wird wohl die potentielle Zielgruppe eher überschaubar bleiben, dominieren doch längst True Wireless In-ear Headphones und damit Lösungen basierend auf Bluetooth den Markt.

Aber, dies kann man festhalten, spannend ist das Konzept hinter den neuen Hidizs ST2 PRO Digital IEM Headphones, denn hier setzt man, wir haben es schon erwähnt, auf eine USB-C Schnittstelle, über die diese In-ear Kopfhörer mit dem Quellgerät verbunden werden.

Explizit hebt man von Seiten des Herstellers hervor, dass damit nicht nur Notebooks und Tablets, sondern ebenso Smartphones direkt unterstützt werden, und zwar inklusive Apple iPhone, sofern es sich um die neueste Generation und damit ein Apple iPhone 15, Apple iPhone 15 Pro bzw. Apple iPhone 15 Pro Max handelt.

Wandler von ESS Technology Inc. für Hi-res Audio

Der Wandler der neuen Hidizs ST2 PRO Digital IEM Headphones stammt von ESS Technology Inc., wobei es sich um einen ESS ES9281CPRO DAC handelt, der Signale in Linear PCM mit bis zu 32 Bit und 384 kHz, DSD bis hin zu DSD128, und zudem auch Inhalte kodiert im verlustbehaftetem MQA verarbeiten kann.

10 mm Magnetic Circuit Dynamic Driver

Herzstück der neuen Hidizs ST2 PRO Digital IEM Headphones sollen 10 mm Magnetic Circuit Dynamic Driver sein, die bei einer Impedanz von 32 Ohm und einer Empfindlichkeit von 118 dB mit einer Leistung von 70 mW pro Kanal angesteuert werden. Damit soll eine sehr ansprechende Darbietung mit hoher Dynamik und einem weiten Frequenzbereich zwischen 20 Hz und 40 kHz erzielt werden, wie der Hersteller verspricht. So ist auch sichergestellt, dass die neuen Hidizs ST2 PRO Digital IEM Headphones das werbewirksame Logo Hi-res Audio tragen dürfen.

Verpackt sind die Treiber in ein transparentes Kunststoff-Gehäuse mit einem Aluminium-Träger als Basis.

Erwähnt sei noch, dass ins Kabel mit einer praxisgerechten Länge von 1,2 m eine Fernbedienung integriert wurde und über ein implementiertes Mikrofon auch Telefonate geführt werden können.

Die Elektronik selbst verbirgt sich hier übrigens im USB-C Connector, daher ist es aus Sicht des Herstellers durchaus wesentlich, dass man von Seiten der Entwickler auf ein hochwertiges Kabel setzte, es soll sich um ein 6N High-purity Oxygen-free Copper Transmisson Cable handeln, wie das Unternehmen ausführt, das vier Stränge mit jeweils 260 Litzen aufweist.

Auf Wunsch auch passiv

Erwähnt sei zudem noch, dass das Kabel auf Wunsch abgenommen werden kann, es stehen hier 0,78 2-Pin Connector bereit. Damit kann als Alternative auch ein herkömmliches Kabel für dein rein passiven Betrieb eingesetzt werden.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Hidizs ST2 PRO Digital IEM Headphones wird erstmals auf der CES 2024 in Las Vegas präsentiert, soll dann im Anschluss direkt im Web-Shop von Hidisz zur Verfügung stehen. Einen Preis verrät das Unternehmen bislang nicht.

Wir meinen…

Auch wenn Hidizs selbst von den weltweit ersten HiFi Digital IEM Headphones spricht, so ganz neu ist das Konzept nicht, welches die neuen Hidizs ST2 PRO Digital IEM Headphones auszeichnen soll. Schon in der Vergangenheit setze so manch Hersteller bei In-ear Kopfhörern auf einen integrierten D/A-Wandler samt Kopfhörer-Verstärker, wirklich erfolgreich waren diese Produkte allerdings nicht. Beim neuen Hidizs ST2 PRO Digital IEM Headphones soll die flexible USB-C Schnittstelle dafür sorgen, dass diese Lösung zum Erfolg wird, ebenso ein Wandler, der für Hi-res Audio gerüstet ist, sowie Treiber, die diese Detailvielfalt und Dynamik auf bestmöglich zur Geltung bringen.

PRODUKTHidizs ST2 PRO Digital IEM Headphones
Preisk. A.
MarkeHidizs
HerstellerHidizs
VertriebHidizs
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Hidisz
Quelle
Hidisz
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"