Over-ear KopfhörerKopfhörerNewsPersonal Audio

RØDE NTH-100 – Professioneller Studio-Kopfhörer für den Alltag

Es ist der erste Kopfhörer des australischen Unternehmens RØDE, der nunmehr in Form des neuen RØDE NTH-100 zur Verfügung steht. Das Unternehmen bezeichnet diesen als Studio-Kopfhörer, will aber Musik-Enthusiasten im Allgemeinen damit begeistern.

In aller Kürze
  • Als professionellen Studio-Kopfhörer für anspruchsvolle Musik-Enthusiasten beschreibt RØDE den neuen RØDE NTH-100.

Mit dem RØDE NTH-100 beschreitet das Unternehmen RØDE neue Wege, denn es ist tatsächlich der erste Kopfhörer, den die Australier nunmehr auf den Markt bringen. Dies ist umso erstaunlicher, da es sich bei RØDE um einen ausgewiesenen Spezialisten im Bereich semi-professioneller und professioneller Studio-Lösungen handelt, der immerhin bereits im Jahr 1990 von Henry und Astrid Freedman der Freedman Electronics begründet wurde. Über all die Jahre hinweg widmete sich RØDE allerdings allen voran einem Thema, und zwar Mikrofonen, schließlich lautet die vollständige Bezeichnung des Unternehmens aus Sidney RØDE Microphones. Demzufolge hatte man auch entsprechende Audio Interfaces im Angebot, mit denen man sich an Anwender im semi-professionellen Medien-Produktionsbereich richtete. Nun aber kommen auch Kopfhörer hinzu.

RØDE NTH-100 – Der erste Kopfhörer aus dem Hause RØDE

RØDE spricht rund um die Präsentation des neuen RØDE NTH-100 von einem professionellen Studio-Kopfhörer, eine Lösung, die man auf Basis jahrzehntelanger Erfahrungen in diesem Bereich entwickelte.

So verspricht man nicht weniger als erstklassigen Sound für den professionellen Alltag, adressiert aber neben Musikern und dem Bereich Content Creator auch passionierte Musik-Liebhaber, steckt somit das Anwendungsgebiet für den neuen RØDE NTH-100 recht weitläufig ab.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Robust als Alltagsbegleiter ausgelegt

Ganz explizit spricht man beim neuen RØDE NTH-100 davon, dass es sich um einen besonders robust ausgelegten Kopfhörer handle, der für den Einsatz daheim ebenso geeignet sei, wie für unterwegs, der für privat als auch beruflich genutzt werden könne.

Gerade als Spezialist für Studio-Lösungen wisse man sehr genau darüber bescheid, wie Lösungen für selbst intensive Nutzung konzipiert sein müssen, um maximale Langlebigkeit zu garantieren.

So setze man etwa beim Kopfbügel auf widerstandsfähigen Federstahl mit einer haltbaren, kratzfesten Beschichtung, eine Polsterung aus Alcantara, die auch auch bei den Ohrpolstern zum Einsatz komme. Dieses Material zeichne sich durch höchste Strapazierfähigkeit aus und sei zudem leicht austauschbar.

Die Polsterung sei zudem durch Memory Foam besonders weich ausgelegt, wobei man hierbei zudem darauf verweist, dass das Material atmungsaktiv sei. Darüber hinaus setze man auf eine Schicht aus CoolTech Gel, das die Wärme absorbiert, Ohren und Kopf damit kühl hält, selbst bei stundenlangem Gebrauch.

  • Foto © RØDE | RØDE NTH-100 Over-ear Headphone
  • Foto © RØDE | RØDE NTH-100 Over-ear Headphone

Um den Kopfhörer RØDE NTH-100 an jede Kopfform optimal anpassen zu können, lassen sich die Ohrmuscheln am Kopfbügel leicht aber dennoch präzise verschieden und mittels RØDE FitLok Verschlusssystem fixieren.

Selbst beim Kabel achtete man auf eine verschleißfeste Lösung, wobei dieses natürlich abnehmbar ist und eine Länge von 2,4 m aufweist. Es mündet in einem 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenstecker, und ein Adapter auf 6,3 mm ist im Lieferumfang enthalten.

Foto © RØDE | RØDE NTH-100 Over-ear Headphone
Foto © RØDE | RØDE NTH-100 Over-ear Headphone

RØDE NTH-100 mit paarweise selektierten Treibern

Für beste Klangqualität soll beim neuen RØDE NTH-100 ein 40 mm Treiber mit leistungsstarkem Antrieb basierend auf Neodym-Magneten sorgen, wobei für jeden Kopfhörer die beiden Treiber paarweise selektiert werden.

Der Hersteller verspricht für den RØDE NTH-100 einen ausgewogenen Frequenzgang und eine selbst bei hohen Lautstärken stets verzerrungsfreie Wiedergabe.

Der neue RØDE NTH-100 weist eine Impedanz von 32 Ohm und eine Empfindlichkeit von 110 dB auf, kann einen maximalen Schalldruck von 126 dB liefern und einen Frequenzbereich zwischen 5 Hz und 35 kHz abdecken. Mit seiner Ohr-umschließenden robusten Konstruktion soll er eine Dämpfung von Umgebungseräuschen von 20 dB bieten. Erwähnt sei zudem, dass es dieser Kopfhörer auf 350 g bringt.

  • Foto © RØDE | RØDE NTH-100 Over-ear Headphone
  • Foto © RØDE | RØDE NTH-100 Over-ear Headphone
  • Foto © RØDE | RØDE NTH-100 Over-ear Headphone

„Die RØDE NTH-100 sind der Höhepunkt jahrzehntelanger Leidenschaft und Vertiefung in die Audiotechnologie.“

Damien Wilson, CEO von RØDE

Preise und Verfügbarkeit

Der neuer RØDE NTH-100 steht ab sofort im Fachhandel zur Verfügung. Der unverbindlich empfohlene Verkaufspreis wird vom Hersteller mit € 179,- angegeben. Teil des Lieferumfangs ist, neben dem bereits erwähnten 3,5 mm auf 6,3 mm Klinke-Adapter ein Tragebeutel sowie ein Satz farbiger Identifikationsringe. Als optionales Zubehör bietet der Hersteller übrigens die Kabel RØDE NTH-CABLE12 und RØDE NTH-CABLE24 mit 1,2 oder 2,4 m Länge in vier unterschiedlichen Farben an.

Nubert Banner 1 April 2022

Wir meinen…

Auch oder vielleicht gerade weil es sich beim neuen RØDE NTH-100 um den ersten Kopfhörer des australischen Unternehmens RØDE handelt, hat man in Sidney ganz besonders hohe Ansprüche bei der Entwicklung dieser Lösung angesetzt. Es soll sich um ein Werkzeug handeln, das mit einem robusten Aufbau und einer ergonomischen Formgebung selbst unter harten Studio-Bedingungen bei stundenlangem Einsatz bestehen kann, sich hierbei durch Bequemlichkeit und natürlichen Klang auszeichnet, und damit auch anspruchsvolle Musik-Liebhabern im HiFi-Bereich begeistern könne.

PRODUKTRØDE NTH-100 Professional Over-ear Headphones
Preis€ 179,-
MarkeRØDE
HerstellerRØDE
Vertrieb ÖsterreichHyperactive Audiotechnik GmbH
Vertrieb DeutschlandHyperactive Audiotechnik GmbH
Vertrieb SchweizGo Wild AG
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
CEO bei | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Über
RØDE
Quelle
Hyperactive Audiotechnik GmbH

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"